Ground Zero und das neue One World Trade Center

Den Vormittag verbringen wir noch mit den letzten Besorgungen für unsere bevorstehende Schiffsreise. Bei schwülem Hochsommerwetter kämpfen wir uns durch die Straßenschluchten von New York und sind über jeden Aufenthalt in den klimatisierten Kaufhäusern dankbar. Als Abschluss unserer Shoppingtour besuchen wir Macy’s. Mit knapp 200000 m² Verkaufsfläche das größte Warenhaus der Welt. Hier finden wir die letzten Kleinigkeiten und fahren am Nachmittag mit der U-Bahn nach Downtown und steuern Ground Zero an.

Bei unserem letzten Besuch 2011 war die gesamte Fläche eine einzige Baustelle. Auch heute wird hier noch fleißig gebaut, aber die Gedenkstätte für den 11/9 September ist fertig gestellt.

Die Fundamente der beiden Türme wurden zu Wasserfällen umgestaltet und die Namen der Opfer bilden die Umrandung der Anlage.

grond zero

Nebenan steht nun die trotzige Antwort Amerikas auf die Anschläge des 11. Septembers. Das One World Trade Center. Es ist noch etwas höher als die Twin Towers gewesen sind und überragt alle anderen Gebäude New Yorks.

one world trade center

Den Besuch des Memorial Museums zum 11. September sparen wir uns, da man hierfür in der brütenden Hitze Schlange stehen muss und wir lieber den Abend in unserem Stadtteil Chelsea ausklingen lassen.

chelsea

Hier genießen die New Yorker den hochsommerlichen Sonntag Abend und wir schließen uns dem an.

Advertisements

Eine Antwort zu “Ground Zero und das neue One World Trade Center

  1. Das Ding im Hintergrund von Ground Zero, dass aussieht wie Godzillas Rücken wird übrigens mal eine U Bahn Station.
    Und jetzt Wünsch ich euch eine schöne See fahrt. Ihr habt ürigens Glück gehabt mit dem Wetter, am Sonntag und Montag (heute) hat es hier nur geregnet und gestürm und in Boston hat es in einem Vorort heute wohl auch einen kleinen Tornado gegeben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s