Landgang in England

Nach den Tagen auf hoher See bietet sich am frühen Morgens unseres Aufenthalts in England ein neues Bild. Die Queen Mary 2 wird gerade an den Anleger im Hafen von Southampton gezirkelt.Southampton

Wir sind schon sehr früh auf den Beinen, da wir um 7:15 Uhr am Treffpunkt für unseren Ausflug in den Süden Englands sein müssen. Auf dem Programm für heute steht ein Besuch des mittelalterlichen Städtchens Salisbury und die Steinformation von Stonehenge.

Unsere Gruppe besteht fast nur aus Rentnern. Jeder von uns bekommt einen violetten Sticker auf das Hemd geklebt, damit wir nicht verloren gehen. Nach den Monaten der selbstorganisierten Reise ist dies nun die völlig andere Seite des Reisens. Wir werden durch Southampton gefahren einer typischen Hafenstadt. Unsere Reisebegegleitung versorgt uns mit den wichtigsten Daten der Stadt und dann geht es durch den New Forest nach Salisbury. Dort haben wir eine gute Stunde Zeit den kleinen Ortskern und die Kathedrale zu erkunden. Wir freuen uns über das gute, alte Europa und die Kathedrale ist für den keinen Ort wirklich opulent ausgefallen.

salisbury cathedral

Wir fahren eine gute halbe Stunde von Salisbury durch die Felder Englands bevor die ersten Hügelgräber von vorchristlicher Geschichte zeugen. Kurz darauf halten wir auf einem riesigen Busparkplatz und werden dort mit Audioguides ausgestattet bevor es vom Besucherzentrum mit dem Shuttlebus zu der berühmten Steinformation von Stonehenge geht. Trotz der vielen Touristen und des sehr englischen Wetters mit viel Wind und Regenschauern ist der Besuch dieses 6000 Jahre alten Relikts frühzeitlicher Kultur einzigartig.

stonehenge

Am Nachmittag werden wir zurück zum Schiff gefahren, bevor wir am frühen Abend wieder ablegen und auf das europäische Festland zusteuern.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s